Schulsozialarbeit an der Grundschule Gröbzig

im Schulzentrum „Johann Friedrich Walkhoff“ Gröbzig

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Mein Name ist Erika Wittenberg.

Seit 2012 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Gröbzig tätig.

Schule ist neben der Familie ein wichtiger Ort, an dem Lernen und Miteinander stattfindet. Wir wollen alle, dass sich auch Ihr Kind dort wohlfühlen kann. Die Lehrer*innen und ich als Schulsozialarbeiterin wollen ihre Kinder an diesem Lernort unterstützen und begleiten so gut es geht.

Bei Problemen oder Konflikten stehe ich Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.     Ich sehe mich als Brücke zwischen Schule, Familie und Jugendhilfe. Als Schulsozialarbeiterin möchte ich auch dazu beitragen, dass sich die Kinder in der Schule wohlfühlen. Schulsozialarbeit hat keine fertigen Rezepte für den Umgang mit Konflikten. Gemeinsam können wir aber nach Wegen und Lösungsmöglichkeiten suchen.

Mein Angebot richtet sich an:

die Schüler*innen:

bei Konflikten in der Familie/im Freundeskreis, bei persönlichen Problemen, bei Schwierigkeiten in der Schule, Unterstützung beim Übergang in weiterführende Schulen

Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte:

Unterstützung bei Erziehungsfragen, Vermittlung in außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen, Kontakt zwischen Elternhaus und Schule

die Lehrkräfte:

soziale Gruppenarbeit/Projektarbeit, Unterstützung in Einzelfällen, Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen

Ich bin jeden Donnerstag, Freitag und Mittwoch (in der geraden Kalenderwoche) in der Schule. Gerne stehe ich Ihnen für Fragen, Probleme sowie für Anregungen zur Verfügung.

Sie erreichen mich:

Wir können dann auch einen Termin vereinbaren (Hausbesuch auch möglich).

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!